PK Stadt Ettlingen

Pressekonferenz Stadt Ettlingen

Zusätzlich 3.900 Euro für die Hilfsaktion

Die Initiatoren, der Bürgerstiftung, vertreten durch deren Vorsitzenden Josef Offele, und die Stadt in Person von Oberbürgermeister Johannes Arnold freuten sich, dass „Ein Herz für Ettlingen“ dem zunächst gesetzten Etappenziel, 100.000 Euro, so schnell nahegekommen ist. Derzeit beträgt der Kontostand über 95.000 Euro, „das ist gut so, denn für viele beginnen die Probleme ja jetzt erst“, wie Josef Offele betonte.

Je einen Scheck über 1000 € für die Hilfsaktion "Ein Herz für Ettlingen" überreichten Wolfram Trinks von der Volksbank Ettlingen und Patrick Ertel von der Sparkasse Ettlingen.

Außerdem sind die Beträge der Vereine, 400 € von SC Schielberg und FVA Bruchhausen und 1.500 € vom TSV Schöllbronn, ein schönes Beispiel für die Solidarität in der Stadt, so die beiden Initiatoren, die sich für die Zuwendung bei den Vereinsvertretern bedankten und auch allen übrigen Spendern ihren Dank aussprachen.

Auch dem TSV Oberweier, der die Tafel Ettlingen bedachte und dem SSV Ettlingen der für einen Gastronomiebetrieb in der Stadt spendete wurde nochmals gedankt.

Die Aktion "Ein Herz für Ettlingen" geht weiter, inzwischen wurden die ersten Beträge nach Prüfung der Anträge durch das Prüfungsgremium ausgezahlt.

Spendenkonten
IBAN: DE34 6605 0101 0108 7878 70 der Sparkasse Karlsruhe
IBAN: DE08 6609 1200 0001 2345 10 der Volksbank Ettlingen.
Kontakt für Anträge oder Fragen: Tel. 07243 101460 oder ein-herz-fuer-ettlingen@ettlingen.de

Am Anfang stand eine Idee mit Klopapierrolle.

Daraus entwickelte sich eine #stayathomechallenge für Fußballvereine, zu der uns der FV Ettlingenweier eingeladen hat, wofür wir uns herzlich bedanken. Dabei geht es darum ein Video zu drehen, wie Spieler/-innen des Clubs, statt mit dem gewohnten Fußball, mit Klopapierrollen jonglieren, dieses Video dann ins Netz zu stellen und weitere 3 Teams zur Teilnahme zu nominieren.

Am Anfang ging es eigentlich nur um unser liebstes Getränk (30 l Freibier). Doch durch das klasse Video unserer Damen- und Herrenmannschaft hat sich etwas in Bewegung gesetzt, das zu Beginn nicht abzusehen war. Der FVA nominierte den SSV Ettlingen, den TSV Oberweier und den SC Schielberg.

Der SSV Ettlingen erstellte daraufhin auch ein starkes Video und entschied sich für einen Gastronomiebetrieb in Ettlingen 100 Euro zu spenden.

Auch der SC Schielberg brachte ein tolles Video ein und spendete ebenfalls 100 Euro, die dessen Sponsor, das Hotel Restaurant König von Preußen (Frauenalb), spontan um weitere 100 Euro auf nun 200 Euro aufstockte, über deren Verwendung der nominierende FVA bestimmen sollte.

Da die Spieler vom FVA Bruchhausen von unserem Hauptsponsor IN-Software für die schweißtreibende Aktion und ihr tolles Video bereits mit einem Freibierversprechen belohnt wurden, wurde die Spende des SC Schielberg vom FVA aus dessen Mannschaftskasse auf 400 Euro verdoppelt.

Dieser Betrag wird nun der Bügerstiftung Ettlingen "Еin Herz für Ettlingen" gespendet, die gerade jetzt in "Corona Zeiten" ganz viel Gutes tut und Ettlinger Bürger zeitnah und zügig Hilfe bieten, die leider durch das Raster bei der Unterstützung durch Bund und Land fallen.

Und auch der TSV Oberweier schloss sich der lobenswerten Aktion an und spendete 333.33 Euro aus der Mannschaftskasse an die Ettlinger Tafel.

Vielen Dank also noch mal an die nominierten Vereine SSV Ettlingen und den TSV Oberweier für ihre Aktionen, an den SC Schielberg bzw. den König von Preußen für eure Spende, die wir gerne weiter leiten, an unseren Hauptsponsor IN-Software für seine Unterstützung und natürlich auch an die Damen-. und Herrenmannschaft des FVA.

Was sich nicht alles entwickelt aus einer einfachen Klopapierrolle zeigt diese Aktion und sie zeigt auch, dass junge Fußballerinnen und Fußballer sich ihrer sozialen Verantwortung durchaus bewusst sind.

Wir sind stolz auf Euch alle.