Interview Trainer Hildenbrand

Interview mit Trainer Ralf Hildenbrand

Hallo Ralf, Du bist jetzt, nach dem gemeinsamen Aufstieg vor 5 Jahren, wieder Trainer beim FVA.

1. Würdest Du dich bitte unseren Lesern kurz vorstellen?
Antwort:
Zu meiner Person: ich bin 59 Jahre jung, verheiratet und bei der EnBW beschäftigt. Meine Hobbies sind laufen, saunieren und gut essen gehen.
Meine letzte Trainerstation war beim FVA in der Saison 17/18, die mit dem Aufstieg in die A-Klasse endete. Zuvor war ich 2 Jahre als Trainer der A-Jugend bei der Germania Friedrichstal in der Verbandsliga tätig und davor als C-Jugend Trainer beim KSC.

2. Wie kam es dass du wieder beim FVA "gelandet" bist?
Antwort:
Als die Anfrage vom Verein kam war es keine leichte Entscheidung für mich, da der Verein dem Trainer Christoph Hornberger schon die Zusage für die kommende Saison gegeben hatte. In diesem Sinne gilt mein Dank Christoph, der einen außerordentlich guten Job gemacht und mir eine intakte Mannschaft hinterlassen hat, die keinerlei Einwände bezüglich der veränderten Situation hatte und mir den Eindruck vermittelte, motiviert mit mir weiter arbeiten zu wollen

3. Was gefällt Dir beim FVA?
Antwort:
Kurz gesagt das familiäre Wohlfühl-Gefühl das ich in diesem Verein verspüre. Die Menschen kümmern sich umeinander, halten zusammen und viele Spieler der Aktivität sind in diesem Verein aufgewachsen, tragen seither das FVA-Gen in sich und bleiben häufig dem Verein während ihrer aktiven Laufbahn treu. Hinzu kommt das rege Interesse der Fans und Mitglieder während der Spiele, gleichgültig ob es Heim- oder Auswärtsspiele sind.

4. Was könnte aus Deiner Sicht verbessert werden ? Du kennst ja Verein und Umfeld!
Anwort:
So, wie mir sich der Verein darstellt, gibt es weder im Verein oder im Umfeld des Vereins Gründe, größere Veränderungen vorzunehmen.

5. Blieb die Mannschaft zusammen ? Kannst Du etwas über Ab- bzw. Zugänge sagen
Antwort:
Die Mannschaft blieb fast komplett zusammen, bis auf Stefan Walter, unseren Torwart, der uns aber glücklicherweise als Torwart-Trainer erhalten bleibt und uns zusätzlich im Notfall immer zur Verfügung steht und Mario Mayer, der als Spielertrainer nach Eggenstein wechselte. Im Gegenzug haben wir für Stefan mit Marcel Neu einen guten Torwart aus Neuburgweier verpflichten können. Aus der A-Jugend kamen mit Jan Armbrust und Moritz Hacken 2 Jugendspieler hinzu, die schon im Training gute Ansätze erkennen ließen und somit jederzeit eine Option für unseren Kader bedeuten. Leider zog sich Moritz Hacken im Freundschaftsspiel gegen Dürrenbüchig einen Kreuzbandriss zu und wird uns für längere Zeit nicht zur Verfügung stehen.
An dieser Stelle : Gute Besserung, Moritz.

6. Wie verlief die Vorbereitung der Mannschaft auf die neue Saison? Bist du mit den ersten Test-/Pokalspielen zufrieden?
Antwort:
Die Vorbereitung für die neue Saison lief durchweg sehr gut, auch die Test- und Pokalspielergebnisse waren sehr zufriedenstellend, wobei die Ergebnisse für mich eine untergeordnete Rolle spielen. Vielmehr lege ich mein Augenmerk auf den spielerischen Akzent, sowie die läuferische und konditionelle Verfassung der Mannschaft.

7. Wie sieht es personell derzeit aus ? Könnt ihr aus dem Vollen schöpfen?
Antwort:
Personell sieht es bei uns genauso aus, wie bei allen anderen Mannschaften, Vorbereitungszeit ist Urlaubszeit, in dieser Zeit hat man als Trainer nie die gesamte
Mannschaft zur Verfügung. 

 8. Welche Art Fußball erwartest du von deiner Mannschaft?
Antwort:
Ich erwarte von meiner Mannschaft, dass die Spieleröffnung, wenn irgend möglich, von hinten raus erfolgt indem nach spielerischen Lösungen im Spiel nach vorne gesucht wird, gepaart mit einem gepflegten Kurzpassspiel und Diagonalbällen zur Seitenverlagerung.

9. Welche Ziele hast Du mit zusammen den anderen Verantwortlichen ausgegeben ? Was ist mit diesem Kader Deiner Meinung nach möglich?
Antwort:
Mit diesem Kader ist vieles möglich. Wir haben ein klares Ziel ausgegeben, wir wollen uns in dieser Saison so lange wie möglich unter den ersten zwei Tabellenplätzen festsetzen. Mein Co-Trainer, Serdar Kuytu, und ich, werden das Training derart gestalten, dass wir dieses Ziel auch erreichen können. Klar ist aber auch, dass eine gehörige Portion Glück und die Tatsache, dass wir von weiteren schweren Verletzungen verschont bleiben, dazu gehören  

Vielen Dank für deine Ausführungen. Wir wünschen Dir und deinen Jungs eine erfolgreiche Saison und hoffen mit Euch, dass die gesteckten Ziele erreicht werden können.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Einstellungen