Satzung

Satzung des Fußballvereins Alemannia Bruchhausen


§ 1 Name und Sitz des Vereins

Der im September 1919 zu Bruchhausen gegründete Verein trägt den Namen „FV Alemannia Bruchhausen 1919 e.V.“. und hat seinen Sitz in Bruchhausen.
Die Vereinsfarben sind blau—weiß.
Der Verein ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Ettlingen eingetragen. Außerdem ist er Mitglied des Badischen Fußballverbandes e.V. Soweit es sich um Beachtung der Satzung, Ordnungen und Entscheidungen des Badischen Fußballverbandes handelt, gelten dessen Satzung und Ordnungen in der jeweils gültigen Fassung rechtsverbindlich für den Verein und dessen Einzelmitglieder. Der Verein, wie auch seine Einzelmitglieder, unterwerfen sich der Rechtsprechung des Badischen Fußballverband und ermächtigen diesen, die ihm überlassenen Befugnisse bei der Verfolgung und Ahndung von Verstößen gegen Satzung und Ordnungen an den Süddeutschen Fußballverband (den Deutschen Fußballbund) zu übertragen. Der Verein ist auch Mitglied des Badischen Sportbundes.


§ 2 Zweck und Gemeinnützigkeit

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabeordnung 1975 und zwar insbesondere durch die Pflege, Förderung und Verbreitung der Leibesübungen, insbesondere des Fußballsports, und damit der körperlichen Ertüchtigung seiner Mitglieder. Zu diesem Zweck stellt der Verein seinen Mitgliedern sein gesamtes Vermögen, insbesondere seine Sportanlagen und Baulichkeiten zur Verfügung. Alle laufenden Einkünfte werden ausschließlich zur Bestreitung der Ausgaben verwendet, die zum Erreichen der Vereinezwecke notwendig sind.
Etwaige Gewinne dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Verein Sie erhalten bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins nicht mehr als ihre eingezahlten Kapitalanteile und den gemeinen Wert ihrer geleisteten Sacheinlagen zurück.
Der Verein darf keine Person durch Verwaltungsaufgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigen.
Die Aufgaben des Vereins vollziehen sich unter Wahrung der parteipolitischen und konfessionellen Neutralität.


§ 3 Mitgliedschaft

Der Verein besteht aus:
aktiven Mitgliedern
passiven Mitgliedern
jugendlichen Mitgliedern
Ehrenmitgliedern
kooperativen Mitgliedern

Jugendliche Mitglieder sind solche, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Zur Mitgliedschaft und sportlichen Betätigung muss in jedem Falle eine Erlaubnis der Eltern bzw. des gesetzlichen Vertreters erfolgen.


§ 4 Ehrenmitglieder und Ehrungen

Ehrenmitglied kann werden, wer 40 Jahre ununterbrochen dem Verein angehört oder um die Förderung des Vereins und des Sports besonders hervorragende Verdienste sich erworben hat. Die Ernennung zum Ehrenmitglied erfolgt durch Beschluss des Gesamtvorstandes. Eine 2/3 Mehrheit der abgegebenen Stimmen ist erforderlich.
Ehrenmitglieder sind Beitragsfrei, sie genießen alle Rechte eines ordentlichen Mitgliedes.
Die zur Ernennung als Ehrenmitglied erforderliche Mitgliedszeit zählt ab dem 1. Januar des Jahres nach Vollendung des 18. Lebensjahres. Dasselbe gilt auch für andere Vereinsehrungen.
Diese Regelung tritt am 1.1.1991 in Kraft.


§ 5 Aufnahme in den Verein

Mitglied des Vereins kann jede nänn1iche und weibliche Person werden, deren bürgerlicher Ruf unbescholten ist. Die Mitgliedschaft ist durch schriftliche Anmeldung zu beantragen. Der Gesamtvorstand entscheidet über die Aufnahme oder Ablehnung. Eine ablehnende Entscheidung ist dem Antragsteller schriftlich mitzuteilen.
Juristische Personen, Handelsgesellschaften, Körperschaften, eingetragene Genossenschaften und andere Personenvereine und Personenvereinigungen mit rechtlicher Selbständigkeit können die Mitgliedschaft ebenfalls erwerben. In diesem Falle erfolgt die Festsetzung des Mitgliedsbeitrages gesondert.


§ 6 Ende der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft endigt durch Tod, Austritt oder Ausschluss. Die Funktionen und satzungsmäßigen Rechte kommen damit sofort zum Erlöschen. Der Austritt kann jederzeit durch schriftliche Mitteilung an den Verein erfolgen. Die Beitragspflicht erlischt erst mit Jahresende. Der Verein behält sich das Recht vor, beim Austritt oder Ausschluss bestehende Beitragsrückstände innerhalb Jahresfrist einzufordern. Vorausgezahlte Beiträge werden, nicht zurückerstattet.
Der Ausschluss eines Mitgliedes kann auf Antrag des geschäftsführenden Vorstandes durch den Gesamtvorstand aus folgenden Gründen erfolgen:

a) wenn ein Mitglied längere Zeit seine Verpflichtungen gegenüber dem Verein nicht nachgekommen ist und trotz Aufforderung seinen Zahlungen nicht nachkommt;
b) bei groben oder wiederholten Vergehen gegen diese Vereinssatzung, sowie wegen grob unsportlichen Betragens;
c) wegen unehrenhaften Verhaltens, Unehrlichkeit oder sonstiger, das Ansehen des Vereins schädigender oder beeinträchtigender Handlungen.

Von der Entscheidung ist dem Mitglied schriftlich Mitteilung zu machen. E kann innerhalb 8 Tagen nach Zustellung gegen diese Entscheidung schriftlich Berufung beim geschäftsführenden Vorstand einlegen, der dann endgültig entscheidet.
Eine Anrufung der Generalversammlung oder ordentlichen Mitgliederversammlung ist ausgeschlossen. Der Ausgeschlossene verliert jeden Anspruch an den Verein, bleibt jedoch für einen dem Verein zugefügten Schaden haftbar. Dem Verein gehörende Inventarstücke, Sportausrüstung und Gelder etc., die sich in seinem Besitz befinden, sind sofort zurückzugeben.


§ 7 Rechte und Pflichten der Mitglieder

Aktive, passive und Ehrenmitglieder haben gleiche Rechte im Verein. Sie sind - ausgenommen Ehrenmitglieder — verpflichtet, die festgelegten Beiträge zu leisten. Sie haben Stimmrecht in allen Versammlungen und das Recht, an allen Veranstaltungen teilzunehmen. Jugendliche Mitglieder haben kein Stimmrecht und sind nur mit Zustimmung des Gesamtvorstandes zu Versammlungen zugelassen. Jedem Mitglied wird gewissenhafte Befolgung dieser Satzung und rege Beteiligung an den Versammlungen zur Pflicht gemacht. Außerdem wird von jedem aktiven Mitglied als selbstverständlich vorausgesetzt, dass es an den angesetzten Spielen und Wettkämpfen für den Verein oder an den festgesetzten Trainingsstunden regelmäßig teilnimmt und den Anordnungen des hierfür Verantwortlichen Folge leistet.
Fühlt sich ein Mitglied aus irgendeinem Grund benachteiligt, beleidigt oder zurückgesetzt, so ist es seine Pflicht, dies sofort dem geschäftsführenden Vorstand zu melden, der dann die Angelegenheit über den Gesamtvorstand zu schlichten versucht.
Es ist keinem aktiven Mitglied des Vereins gestattet, in derselben Sportart einem anderen Sportverein als aktives Mitglied anzugehören.

Für Angehörige von Betriebssportgemeinschaften gelten die vom Badischen Sportbund bzw. die von den Fachverbänden hierfür besonders erlassenen Bestimmungen.
Jedes Mitglied bzw. dessen gesetzlicher Vertreter haftet für den Schaden, der dem Verein aus seinem Verschulden erwächst. Jedes Mitglied unterwirft sich mit seinem Eintritt in den Fußballverein der Satzung — Rechtsprechung — des Badischen Fußballverbandes e.V.


§ 8 Einkünfte und Ausgaben des Vereins

Die Einkünfte des Vereins bestehen aus:Beiträgen,Einnahmen aus Wettkämpfen, sowie sonstigen Vereinsveranstaltungen,freiwilligen Spenden,sonstigen Einnahmen. Die Höhe der Vereinsbeiträge wird durch die Generalversammlung festgelegt.

Die Ausgaben des Vereins bestehen aus:
Verwaltungsausgaben
Aufwendungen im Sinne des §2
Für die Ausführung von Baulichkeiten und Anschaffungen innerhalb eines Geschäftsjahres, die voraussichtlich einen Kostenaufwand von mehr als DM 25.000,-- erfordern, ist die Genehmigung der Mitgliederversammlung erforderlich.


§ 9 Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:
der Vorstand,
die Mitgliederversammlung.


§ 10 Vorstand

Dem geschäftsführenden Vorstand, dem die Beschlussfassung bzw. Ausführung der laufenden Verwaltungsgeschäfte obliegt, gehören an:
der 1. Vorsitzende
der 2. Vorsitzende
der Hauptkassier
der Schriftführer
zwei Beisitzer
der Spielausschussvorsitzende
der Jugendleiter

Der geschäftsführende Vorstand wird ergänzt zum Gesamtvorstand durch:
den stellvertr. Spielausschussvorsitzenden
den Unterkassier
drei Beisitzer
drei Platzkassiere
zwei Kassenprüfer
den Wahlausschuss (2 Personen)


§ 11 Vorstandswahl

Die Wahl des geschäftsführenden Vorstandes erfolgt jeweils zur Hälfte jedes Jahr neu. Die Wahl das Gesamtvorstandes und etwaiger Ausschüsse erfolgt für die Dauer von zwei Geschäftsjahren in der Generalversammlung. Für ein während der Amtszeit ausscheidendes Vorstandsmitglied, hat Neuwahl in der darauffolgenden Generalversammlung zu erfolgen. Eine Amtsenthebung ist durch 2/3 Mehrheitsbeschluss aller übrigen Vorstandsmitglieder zulässig.

Gruppe 1
a)der 1. Vorsitzende
b)der Spielausschussvorsitzende
c)der Jugendleiter
d)der 1. Beisitzer

Gruppe 2
a)der 2. Vorsitzende
b)der Hauptkassier
c)der Schriftführer
d)der 2. Beisitzer


§ 12 Geschäftsführung und Vorstandssitzungen

Der 1. und 2. Vorsitzende vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Ihnen obliegt die Geschäftsleitung, die Ausführung der Vereinsbeschlüsse und die Verwaltung des Vereinsvermögens. Sie können die Vertretungsbefugnis satzungsgemäß übertragen.
Der 1. Vorsitzende leitet die Verhandlungen des Vorstandes er beruft den geschäftsführenden Vorstand oder den Gesamtvorstand, so oft die Lage der Geschäfte es erfordert oder drei Vorstandsmitglieder dies beantragen. Der Vorstand ist beschlussfähig wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder anwesend sind. Die Bezeichnung der Gegenstände der Beratung bei der Einberufung der Sitzungen ist zur Gültigkeit der Beschlüsse nicht erforderlich. Die Beschlüsse werden nach Stimmenmehrheit gefasst. Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.
Der Vorstand ist berechtigt, den Vorsitzenden oder ein anderes Mitglied des Vorstandes zur Vornahme von Rechtsgeschäften und Rechtshandlungen jeder Art für den Verein zu ermächtigen.
Dem Schriftführer obliegt die Anfertigung der zur Erledigung der Beschlüsse des Vorstandes und der General— bzw. Mitgliederversammlung erforderlich Schriftstücke. Er hat über jede Sitzung des Vorstandes und der General- bzw. Mitgliederversammlung ein Protokoll aufzunehmen, insbesondere die Beschlüsse aufzusetzen. Die Protokolle sind vom Schriftführer und dem Vorsitzsenden zu unterzeichnen.

Der Hauptkassier verwaltet die Kasse des Vereins, führt ordnungsgemäß Buch über alle Einnahmen und Ausgaben und hat der Generalversammlung einen mit Belegen versehenen Rechnungsbericht zu erstatten. Er nimmt alle Zahlungen für den Verein gegen seine alleinige Quittung in Empfang, darf aber Zahlungen für Vereinszwecke nur auf Anordnung des Vorsitzenden oder dessen Steilvertreter leisten.


§ 13 Spielausschuss

Der Spielausschussvorsitze und dessen Stellvertreter bilden den Spielausschuss. Der Spielausschuss führt gegenüber dem geschäftsführenden Vorstand verantwortlich den Spielbetrieb der Senioren.


§ 14 Jugendleitung

Die Jugendleitung kann sich eigene, von der Mitgliederversammlung genehmigte Richtlinien für ihre Aufgaben schaffen. Für deren Einhaltung hat der Jugendausschuss verantwortlich zu sorgen. Er ist auch für die freie und ordnungsgemäße Verwendung der dem Jugendausschuss zugewiesenen verantwortlich.


§15 Kassenprüfer

Von der Mitgliederversammlung werden aus den Reihen der Mitglieder zwei Kassenprüfer gewählt. Sie müssen mindestens 25 Jahre alt sein. Sie sind Beauftragte der Mitgliederschaft und mit dem Hauptkassier für die Richtigkeit der Kassenführung verantwortlich. Durch Revisionen der Vereinskassen, der Bücher und Belege haben sie sich über die ordnungsgemäße Buch- und Kassenführung des Vereins auf dem Laufenden zu halten: in jedem Quartal soll mindestens eine Revision stattfinden. Beanstandungen der Kassenprüfer können sich nur auf die Richtigkeit der Belege und Buchungen erstrecken, nicht aber auf die Zweckmäßigkeit und Notwendigkeit der vom Vorstand genehmigten Ausgaben.


§ 16 Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr weicht zeitlich vom Kalenderjahr ab. Es beginnt am 1. Juni und endet am 31. Mai des darauffolgenden Jahres.


§ 17 Mitgliederversammlung und Bekanntmachung

Soweit es die Lage des Vereins erfordert, sollen Mitgliederversammlungen stattfinden. Die Einberufung hat unter Angabe der Tagesordnung eine Woche zuvor durch Anschlag am Vereinsbrett im Clubhaus und durch Veröffentlichung im Gemeindeanzeiger oder durch schriftliche Einladung zu erfolgen. Jedes ordentliche Mitglied ist stimmberechtig. Bei der Beschlussfassung entscheidet die einfache Mehrheit der erschienenen Mitglieder, Bei Stimmengleichheit die Stimme des Vorsitzenden. Die Abstimmung erfolgt mündlich, auf Verlangen eines Mitgliedes jedoch namentlich, auf Wunsch eines Drittels der erschienenen Mitglieder geheim.


§ 18 Wahlausschuss

Der Wahlausschuss, der durch die Generalversammlung gewählt wird, sollten nach Möglichkeit drei Mitglieder angehören, die in längerer
Zugehörigkeit zum Verein die Belange des Vereins kennen. Amtierende Vorstandsmitglieder (des geschäftsführenden Vorstandes) dürfen dem Wahlausschuss nicht angehören. Der vom Wahlausschuss aus seinen Reihen gewählte Leiter hat bei der Generalversammlung die Entlastung des alten Vorstandes und die Neuwahl des 1. Vorsitzenden durchzuführen.


§ 19 Generalversammlung

Im ersten Monat eines jeden Geschäftsjahres findet die ordentliche Generalversammlung statt. Der Termin der Versammlung muss 3 Wochen vorher durch Ankündigung wie in §17 (Mitgliederversammlung) bekanntgegeben werden. Regelmäßige Gegenstände der Beratung und Beschlussfassung der Generalversammlung: Jahresberichteder Rechnungsbericht und Bericht der Kassenprüfer Entlastung des Vorstandes und der Ausschüsse sowie Neuwahlen Anträge

Eine Änderung der Satzung kann nur in einer Generalversammlung mit Stimmenmehrheit von 2/3 der erschienenen Mitglieder beschlossen werden. In dringenden Fällen kann der Vorstand selbst oder auf Verlangen von mindestens einem Zehntel aller ordentlichen Mitglieder eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberufen. Für diese Versammlung genügt es, wenn die Bekanntgabe 1 Woche vor dem Termin an die Mitglieder erfolgt.
Zur Wahl können nur Mitglieder vorgeschlagen werden, die in der betreffenden Versammlung anwesend sind, oder deren schriftliches Einverständnis mit der ihnen zugedachten Wahl vorliegt. Alle Wahlen erfolgen mit einfacher Mehrheit. Bei Stimmengleichheit gilt die Wahl als abgelehnt. Die in der Generalversammlung gefassten Beschlüsse sind schriftlich niederzulegen und vom Versammlungsleiter und Protokollführer zu unterzeichnen.
Nachdem der 1. Vorsitzende gewählt ist, übernimmt dieser den Vorsitz und die Durchführung der weiteren Wahlen.


§ 20 Haftung

Der Verein haftet gegenüber seinen Mitgliedern nicht für die bei den sportlichen Veranstaltungen etwa eintretenden Unfälle oder Diebstähle auf den Sportplätzen und in den Räumen des Vereins.
Der Unfall— und Versicherungsschutz ist durch den Badischen Sportbund im Rahmen eines Versicherungsvertrages (Haftpflicht) gewährleistet.


§ 21 Auflösung

Die Auflösung des Vereins kann nur erfolgen, wenn 3/4 der erschienenen Mitglieder einen diesbezüglichen Beschluss in einer Generalversammlung fassen. Bei Auflösung oder Aufhebung des Vereins oder bei Wegfall seines bisherigen Zwecks fällt das Vermögen des Vereins soweit es die eingezahlten Kapitalanteile der Mitglieder und den gemeinen Wert der von den Mitgliedern geleisteten Sacheinlagen überschreitet, der Gemeinde Bruchhausen zur weiteren Verwendung im gemeinnützigen Sinne und im Interesse des Sportes zu, sofern das zuständige Finanzamt hierzu seine Einwilligung erteilt und der gemeinnützige Charakter des Vereins anerkannt ist.


§ 22 Schlussbestimmung

Diese Satzung tritt am 17.03.1990 in Kraft. Gleichzeitig tritt die Satzung vorm 04. April 1986 außer Kraft.



Bruchhausen, im März 1990


1 .Vorsitzender
Peter Rassl

2.Vorsitzender
Bernd Waldenmaier

Protokollführer
Horst Waldenmaier

Diese Satzung wurde von der Mitgliederversammlung am 15.07.2016 beschlossen. Sie trat mit dem Eintrag ins
Vereinsregister am 02.03.2017 in Kraft.